Autor Thema: Freie Bundeslandwahl und allgemeine Fragen  (Gelesen 2077 mal)

Pommeschica

  • Gast
Freie Bundeslandwahl und allgemeine Fragen
« am: 16 Juli 2015, 06:35:36 Nachmittag »
hallo,

ich habe vor im kommenden Jahr (2016-2017)ein FÖJ zu machen ;) . Am liebsten würde ich dieses in Mecklenburg-Vorpommern absolvieren. Da ich jedoch in Bayern lebe weiß ich nicht ob dies ein Problem darstellen würde bzw. ob ich das speziell angeben müsste.
Auch zur Einsatzstelle habe ich noch ein paar Fragen. Da ich mir dort dann eine Wohnung/Zimmer etc. nehmen müsste, wollte ich Fragen ob die generell gestellt wird bzw. man eine Unterkunft bezahlt bekommt. Auch wie das speziell bei Tierheimen aussieht, da diese ja meist nicht soviel Geld besitzen.

lg Pommeschica  :)

PS: Ich hoffe das gehört in dieses Thema :)

Andi

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 2014/2015
Re: Freie Bundeslandwahl und allgemeine Fragen
« Antwort #1 am: 16 Juli 2015, 07:38:25 Nachmittag »
Hallo Pommeschica,

schön, dass du vor hast, ein FÖJ zu absolvieren!


Manche Einsatzstellen bieten auch eine Unterkunft an.
(Dann könntest du dort wohnen und müsstest dich um nichts kümmern)
Das sind aber eher Ausnahmen.

Ansonsten bekommst du in Mecklenburg-Vorpommern gerade (2014/15) zusätzlich zum Kindergeld 155€ Taschengeld und einen Zuschuss von 190€ für deine Unterkunft (insofern du nicht über deine Einsatzstelle eine Unterkunft bekommst).
Dabei spielt es keine Rolle, in welcher Einsatzstelle du untergebracht bist.
(Es ist also egal, ob du in einem Tierheim oder bei einer Behörde dein FÖJ absolvierst)

Wenn du dir eine eigene Wohnung organisierst, kannst du dir evtl. auch einen Wohngeldzuschuss (oder ähnliches) beantragen.
Das kommt aber immer auf die regionalen Behörden an.


Ich bin zwar aus Brandenburg, hoffe aber, dass ich dir dennoch weiterhelfen konnte.
Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit!

Ansonsten kannst du dich auch mal bei den FÖJ-Anbietern in Mecklenburg-Vorpommern informieren:
http://foej.de/html/foj_trager.html#MV


Sonnige Grüße
Andi

« Letzte Änderung: 16 April 2018, 12:45:00 Vormittag von Andi »

Pommeschica

  • Gast
Re: Freie Bundeslandwahl und allgemeine Fragen
« Antwort #2 am: 17 Juli 2015, 04:50:08 Nachmittag »
hi,

danke das hat mir echt weitergeholfen :)

lg Pommeschica

 

';