Autor Thema: Beginnt ein FÖJ immer am 01.09. ?  (Gelesen 18393 mal)

Bastian

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Beginnt ein FÖJ immer am 01.09. ?
« am: 23 August 2012, 11:32:31 Vormittag »
Ich bin gerade auf die Idee gekommen ein FÖJ zu machen, allerdings ist eine Woche um alles zu klären und zu starten etwas wenig. Daher meine Frage ob man auch in 2-3 Wochen Anfangen kann?

Grüße,

bastian

Sandra Hirsch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Bundessprecherin 2011/12
    • Profil anzeigen
    • Facebook
  • FÖJ-Jahrgang: 2011/2012
Re: Beginnt ein FÖJ immer am 01.09. ?
« Antwort #1 am: 23 August 2012, 03:46:18 Nachmittag »
Hallo Bastian,

schön, dass du dir diesen Schritt überlegt hast! In der Regel beginnt das FÖJ am 01.09. des jeweiligen Jahres, du hast allerdings auch später die Möglichkeit, in den aktuellen Jahrgang zu kommen. Hast du dir schon eine Einsatzstelle ausgesucht? Dann kontaktiere dazu am besten den Träger, bei dem die Einsatzstelle deiner Wahl organisiert ist und kläre alles weitere direkt mit ihnen ab. Wenn nicht, bietet dir die Seite http://das-foej.de/ einen guten Überblick über die aktuell verfügbaren Stellen. Das FÖJ wird auch dann noch als ganzes Jahr anerkannt, wenn du mindestens die letzten 6 Monate abgeleistet hast. Aufgrund der persönlichen Erfahrungen und einmaligen Freundschaften würde ich dir allerdings empfehlen, das Jahr so bald wie möglich zu beginnen :).
Noch offene Fragen oder Hilfebedarf?

Liebe Grüße,
Sandra
Ich machs grün

Nora0205

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 2014/2015
Re: Beginnt ein FÖJ immer am 01.09. ?
« Antwort #2 am: 08 Juli 2013, 01:56:50 Nachmittag »
Dazu habe ich auch noch eine Frage:
Die Stelle wo ich gerne hingehen würde,beginnt am 01.08. des Jahres,hört das Jahr dann auch einen Monat früher auf ? :)

Lg

Wilde Möhre

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 2012/13
Re: Beginnt ein FÖJ immer am 01.09. ?
« Antwort #3 am: 17 Juli 2013, 07:57:05 Vormittag »
Hallo!
so weit ich weiß ist der Beginn des FÖJ-Jahres von Bundesland zu Bundesland verschieden. In Rheinland-Pfalz ist Beginn 01.08., in Baden-Württemberg 01.09. usw.
Wenn dein Jahr also am 01.08. beginnen würde, ist es auch einen Monat früher zuende, sprich am 31.07.
Ich hoffe ich konnte dir (etwas verspätet) noch weiterhelfen und viel Spaß, falls es klappt!
LG

 

';